PLEASE NOTE: Our luxury apartments can only be booked for adults aged 18 and over and without pets. Warm welcome!

Dear guests,

In accordance with our philosophy, we are a child-free luxury resort / residential complex only for adults aged 18 and over. Unfortunately, pets are not included in our demanding concept.

Be warmly welcome and feel completely at home with us!

Further details can be found under the menu item: Residence

Terms and Conditions

Of the Residenz Kubitzer Bodden GmbH

- Hereinafter "Provider" -

 

Arrival: 3 p.m. to 10 p.m. (deviations must be agreed with the provider.

 

Departure by 12 noon at the latest

 

On-site payments are possible with EC and Credit Card.

§ 1 Validity of the General Terms and Conditions

(1) These general terms and conditions apply to contracts for the rental of holiday apartments for accommodation as well as all other services and deliveries provided by the provider for the guest. The services of the provider are based exclusively on these general terms and conditions.

 (2) The subletting or re-letting of the rented holiday home as well as its use for purposes other than residential require the prior written consent of the provider.

(3) Deviations from these conditions are only effective if the provider has expressly confirmed them in writing.

 

§ 2 Accommodation contract, minimum age

(1) The accommodation contract is concluded when the provider confirms the guest's booking request by telephone or in writing by post, email and / or fax and thus accepts the booking (application acceptance).

(2) Contractual partners are the provider and the guest. If a third party has ordered for the guest, he and the guest are jointly and severally liable to the provider for all obligations under this contract, provided the provider has a corresponding declaration from the third party.

(3) The minimum age for staying in the holiday apartments offered by the provider is 18 years. Younger people are not accommodated, even if they are accompanied by their parents or other adults.

(4) The guest is obliged to check the booking confirmation for correctness. If the content of the booking confirmation deviates from the booking request and the guest does not raise objections immediately, the content of the booking confirmation is deemed to be contractually agreed.

 

§ 3 services; Prices; Payment; Deposit; Deposit; On Bill

(1) The provider is obliged to keep the holiday apartment booked by the guest available and to provide the agreed services. The apartment corresponds to the equipment standard as published on the Internet.

(2) The guest is obliged to pay the applicable or agreed prices of the provider for the provision of the holiday apartment and the other services used by him. This also applies to services and expenses of the provider to third parties initiated by the guest.

(3) All prices include the respective statutory value added tax.

(4) The guest is obliged to provide truthful information about the number of people occupying the holiday apartment. The holiday apartment is available for a maximum of the number of people specified in the booking confirmation in accordance with Section 2 (1). The occupancy of an additional number of people requires the prior written consent of the provider. In this case, the price for the rental of the holiday home increases to the price generally calculated by the provider for the corresponding occupancy.

(5) The guest has to pay a deposit of 30% of the price agreed for the rental of the holiday apartment, which is due on the 14th day after the booking confirmation has been sent. If the provider cannot post an incoming payment up to the 14th day after the booking confirmation has been sent, and if this is not paid after a reasonable grace period set by the provider with a threat of rejection, the provider is entitled to withdraw from the contract; he must inform the guest of this in writing. Section 5 (3) is then to be applied accordingly, with the proviso that the 14th day after the booking confirmation has been sent is the day of cancellation.

(6) The remainder of 70% of the agreed price after the deposit is due one month prior to arrival. If the provider cannot record the final payment one month prior to arrival and if this is not paid after a reasonable grace period set by the provider with a threat of rejection, the provider is entitled to withdraw from the contract; he must inform the guest of this in writing.

(7) In the case of short-term bookings less than one month before arrival, the price agreed for the rental of the holiday apartment must be transferred in full immediately. If a bank transfer is not possible due to a short-term booking, payment must be made in cash on site, unless the provider has expressly agreed to another method of payment for the guest. EC and credit cards cannot be accepted as payment on site.

(8) The guest can only offset an undisputed or legally established claim against a claim by the provider.

 

§ 4 General Rights and Obligations; House rule

(1) The guest must treat the holiday home and its inventory with care. The guest is closed

r obliged to comply with the house rules. From 10:00 p.m. to 7:00 a.m., the period is quiet. During this time, special consideration for the neighbors is required in the house entrances and stairwells. To avoid interference, TV and audio equipment must be set to room volume.

(2) For the duration of the rental of the holiday apartment, the guest is obliged to keep windows (unless tilted) and doors closed, to turn all radiators to a low level and to switch off lights and technical devices when leaving the holiday apartment. 

(3) Dogs can be accommodated in the holiday apartments; from a shoulder height of 50 cm only after prior registration by the guest and approval by the provider. If a dog is brought along, the price to be paid by the guest for the final cleaning of the apartment increases by € 150.00 (gross). 

(4) A general smoking ban applies in all holiday apartments. In the event of non-compliance, the provider can charge a flat-rate cleaning fee of up to € 200.00 (gross). Smoking is only allowed on balconies and terraces.

(5) The introduction and / or attachment of materials for decoration or similar is not permitted in the holiday apartment. The guest is solely liable for any decorations or other items that have been installed and / or attached and exempts the provider from third-party claims. He is also obliged to compensate for any damage caused by the installation of decorations or similar.

(6) The provider has the right to access the holiday home at any time, especially in the event of imminent danger. Appropriate consideration must be given to the interests of the guest that are worthy of protection when exercising the right of access. The provider will inform the guest in advance about the exercise of the right of access, unless this is unreasonable or impossible for him in the circumstances of the individual case.

 

§ 5 Withdrawal from the contract (cancellation; cancellation)

(1) A withdrawal by the guest from the contract concluded with the provider requires the written consent of the provider. If this is not done, the price agreed in the contract must be paid even if the customer does not use the contractual services. This does not apply in cases of delay in performance by the provider or an impossibility of performance for which he is responsible.

(2) The guest can only withdraw from the contract without triggering payment or compensation claims by the provider if the possibility of withdrawal by a certain date has been agreed in writing between him and the provider. This right of withdrawal of the guest expires if he does not exercise his right of withdrawal in writing against the provider by the agreed date, unless there is a case of delay in performance by the provider or an impossibility of performance for which he is responsible.

(3) Without triggering payment or compensation claims by the provider, the guest is entitled to cancel up to 30 days before arrival, otherwise in accordance with the following provisions:

Cancellation up to the amount of the overnight price to be paid at the latest

30 days before arrival 0%

25 to 29 days before arrival 20%

15 to 24 days before arrival 40%

10 to 14 days before arrival 60% 

5 to 9 days before arrival 80%

<5 days before arrival 100%

Cancellations must be made in writing to the provider, unless the provider agrees to an oral cancellation. The day on which the provider receives the cancellation is deemed to be the day of cancellation. 

(4) In the case of a holiday home not used by the guest, the provider must credit the income from renting the holiday home to other parties as well as the saved expenses.

(5) Furthermore, the provider is entitled to withdraw from the contract for an objectively justified reason or to terminate it extraordinarily if z. B. 

a) Force majeure or other circumstances for which the provider is not responsible make it impossible to fulfill the contract,

b) The holiday home with misleading or false information about essential facts, e.g. B. in the person of the guest or with regard to the purpose or with regard to the occupancy or with regard to the accommodation of animals,

c) The holiday home is used for purposes other than residential purposes, 

d) The provider has justified reason to believe that the use of the service would impair the security or peace of mind of other guests or neighbors or the reputation of the provider in public risk without this being attributable to the provider's sphere of control or organization.

(6) The provider has to inform the guest immediately of the exercise of the right of withdrawal or termination. In the cases of Paragraph 5 a), the provider must immediately reimburse rent payments and / or advance payments already made. In the event of justified withdrawal or justified termination by the provider, the guest is not entitled to compensation. The guest has to reimburse the provider for all damages for which he is responsible due to a withdrawal or an extraordinary termination in accordance with paragraph 5.

(7) It is strongly recommended to take out travel cancellation insurance and travel interruption insurance.

 

§ 6 liability; Compulsory liability insurance; Statute of limitations

(1) The provider is liable for his obligations under the contract. Liability is limited to intent and gross negligence on the part of the provider if and to the extent that he is not indispensably unlimited under the statutory provisions. Should disruptions or deficiencies in the provider's services occur, the provider will endeavor to remedy the disruption or deficiency if he becomes aware of it or if the guest immediately complains about it. The guest is obliged to do what is reasonable for him to eliminate the disruption or defect and to keep possible damage to a minimum.

(2) The provider is not liable for items brought in by the guest, including cars; they are not considered to be brought in items within the meaning of Sections 701 et seq. Liability on the part of the provider according to these regulations is therefore expressly excluded. This also applies expressly to valuables that the guest keeps and / or leaves behind in the holiday apartment. Bringing property into the rental property, including hiring the car, is at your own risk.

(3) The guest is liable for all damage that he, his fellow travelers or his visitors have culpably caused in the house of the holiday apartment, in the holiday apartment and / or on the inventory of the holiday apartment. The guest is obliged to notify the provider of any damage immediately. This applies in particular to damage that can also affect other apartments in the house (e.g. water damage, fire damage).

(4) The guest is obliged to take out liability insurance arranged by the provider upon arrival and to pay € 10.00 per rented holiday apartment. The insurance covers damage caused by the guest, his fellow travelers or his visitors in the house of the holiday apartment, in the holiday apartment or on the inventory. The holiday apartment will only be made available after the insurance has been taken out.

(5) Claims of the guest expire after six months, unless the provider is liable for intent. Claims of the provider expire in the respective statutory period.

 

§ 7 arrival and departure; Handover of keys 

(1) The holiday apartment is regularly available from 3 p.m. on the day of arrival. The arrival must be before 10 p.m. Deviations from the arrival time must be agreed with the provider.

(2) The guest is obliged to present his booking confirmation to the provider upon arrival

(3) On the day of departure, the guest must vacate the holiday apartment by 12:00 noon at the latest

(4) The evacuation in accordance with Paragraph 3 is only considered to have been effected when all keys have been given to the provider or his representative. If this has been expressly agreed with the provider in advance, the guest can leave all the keys on the table in the holiday apartment and close the apartment door. The guest is obliged to check that the apartment door is properly closed.

(6) If one or more keys are lost, the guest has to pay the provider compensation for their new manufacture and, if necessary, for the installation of new locks.

 

§ 8 data protection 

The personal data provided by the guest are stored electronically by the provider. The data will not be passed on to third parties, unless this is necessary for the execution of the contract.

 

§ 9 final provisions

(1) Changes or additions to the contract, the acceptance of applications or these general terms and conditions should be made in writing. Unilateral changes or additions by the guest are ineffective.

(2) The law of the Federal Republic of Germany applies exclusively to the contract.

(3) The exclusive place of jurisdiction - also for check and bill of exchange disputes - is Stralsund, Germany. If one of the contracting parties does not have a general place of jurisdiction in Germany, the exclusive place of jurisdiction is also Stralsund, Germany.

(4) Should one of the above provisions be or become ineffective or void, this shall not affect the validity of the remaining provisions. The ineffective provision is replaced by a provision which comes closest to the purpose of the provision to be replaced. In addition, the statutory provisions apply.

HINWEIS: Unsere Luxus-Appartements sind nur für Erwachsene ab 18 Jahre buchbar. Exklusiv halten wir zwei Suiten für Gäste mit Hunden vor. Herzlich willkommen!

Liebe Gäste,

unserer Philosophie entsprechend sind wir ein kinderfreies Luxus-Resort/eine Residenzanlage nur für Erwachsene ab 18 Jahre. Innerhalb unseres anspruchsvollen Konzeptes bieten wir unseren Gästen mit Hund exklusiv Suite 7 und 12 an.

Seien Sie auf das Herzlichste willkommen und fühlen Sie sich bei uns ganz zu Hause!

Weitere Details dazu finden Sie unter dem Menüpunkt: Residenz

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

der Residenz Kubitzer Bodden GmbH

- nachfolgend "Anbieter" -

Anreise: 15 bis 22 Uhr
(Abweichungen sind mit dem Anbieter zu vereinbaren.

Abreise bis spätestens 12 Uhr. Zahlungen vor Ort sind mit EC und Kreditkarte möglich.

§ 1  Geltung der AGB

(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von Ferienwohnungen zur Beherbergung sowie alle für den Gast erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen des Anbieters. Die Leistungen des Anbieters erfolgen ausschließlich aufgrund dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

(2) Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Ferienwohnung sowie deren Nutzung zu anderen als Wohnzwecken bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Anbieters.

(3) Abweichungen von diesen Bedingungen sind nur wirksam, wenn der Anbieter sie ausdrücklich schriftlich bestätigt hat.

§ 2  Beherbergungsvertrag, Mindestalter

(1) Der Beherbergungsvertrag kommt zustande, wenn der Anbieter die Buchungsanfrage des Gastes telefonisch oder schriftlich per Briefpost, E-Mail und/oder Telefax bestätigt und damit die Buchung annimmt (Antragsannahme).

(2) Vertragspartner sind der Anbieter und der Gast. Hat ein Dritter für den Gast bestellt, haftet er dem Anbieter gegenüber zusammen mit dem Gast als Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen aus diesem Vertrag, sofern dem Anbieter eine entsprechende Erklärung des Dritten vorliegt. 

(3) Das Mindestalter für den Aufenthalt in den vom Anbieter angebotenen Ferienwohnungen beträgt 18 Jahre. Jüngere Personen werden, auch in Begleitung der Eltern oder sonstiger Erwachsener, nicht beherbergt. 

(4) Der Gast ist verpflichtet, die Buchungsbestätigung auf ihre Richtigkeit hin zu überprüfen. Weicht die Buchungsbestätigung inhaltlich von der Buchungsanfrage ab und erhebt der Gast hiergegen nicht unverzüglich Einwendungen, so gilt der Inhalt der Buchungsbestätigung als vertraglich vereinbart.

§ 3  Leistungen; Preise; Zahlung; Anzahlung; Kaution; Aufrechnung

(1) Der Anbieter ist verpflichtet, die vom Gast gebuchte Ferienwohnung bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen. Die Ferienwohnung entspricht dem Ausstattungsstandard wie im Internet veröffentlicht.

(2) Der Gast ist verpflichtet, die für die Überlassung der Ferienwohnung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen geltenden bzw. vereinbarten Preise des Anbieters zu zahlen. Dies gilt auch für vom Gast veranlasste Leistungen und Auslagen des Anbieters an Dritte.

(3) Sämtliche Preise schließen die jeweilige gesetzliche Mehrwertsteuer ein.

(4) Der Gast ist verpflichtet, wahrheitsgemäße Angaben über die Anzahl der Personen zu machen, die die Ferienwohnung belegen. Die Ferienwohnung steht maximal für die in der Buchungsbestätigung nach § 2 Abs. 1 genannte Anzahl von Personen zur Verfügung. Die Belegung mit einer darüber hinausgehenden Anzahl von Personen bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Anbieters. Der Preis für die Überlassung der Ferienwohnung erhöht sich in diesem Fall auf den bei entsprechender Belegung vom Anbieter allgemein berechneten Preis.

(5) Der Gast hat auf den für die Überlassung der Ferienwohnung vereinbarten Preis eine Anzahlung von 30 % zu leisten, die am 14. Tag nach der Übermittlung der Buchungsbestätigung fällig wird. Kann der Anbieter bis zum 14. Tag nach der Übermittlung der Buchungsbestätigung keinen Zahlungseingang verbuchen, und wird diese auch nicht nach Verstreichen einer vom Anbieter gesetzten angemessenen Nachfrist mit Ablehnungsandrohung geleistet, so ist der Anbieter berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten; er muss dies dem Gast schriftlich mitteilen. § 5 Abs. 3 ist dann mit der Maßgabe, dass der 14. Tag nach der Übermittlung der Buchungsbestätigung als Tag der Stornierung gilt, entsprechend anzuwenden.

(6) Der nach der Anzahlung verbleibende Rest von 70 % des vereinbarten Preises ist fällig einen Monat vor der Anreise. Kann der Anbieter einen Monat vor der Anreise den Eingang der Restzahlung nicht verbuchen und wird diese auch nicht nach Verstreichen einer vom Anbieter gesetzten angemessenen Nachfrist mit Ablehnungsandrohung geleistet, so ist der Anbieter berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten; er muss dies dem Gast schriftlich mitteilen.

(7) Bei kurzfristigen Buchungen kürzer als ein Monat vor Anreise ist der für die Überlassung der Ferienwohnung vereinbarte Preis vollständig sofort zu überweisen. Ist aufgrund kurzfristger Buchung keine Überweisung möglich, ist die Zahlung Vorort in bar zu leisten, es sei denn der Anbieter hat gegenüber dem Gast einer anderen Zahlungsweise ausdrücklich zugestimmt. EC- und Kreditkarten können als Zahlungsmittel vor Ort nicht akzeptiert werden.

(8) Der Gast kann nur mit einer unstreitigen oder rechtskräftig festgestellten Forderung gegenüber einer Forderung des Anbieters aufrechnen.

§ 4  Allgemeine Rechte und Pflichten; Hausordnung 

(1) Der Gast hat die ihm überlassene Ferienwohnung und dessen Inventar pfleglich zu behandeln. Der Gast ist zur Einhaltung der Hausordnung verpflichtet. Von 22.00 Uhr bis 7.00 Uhr gilt die Nachtruhe. In dieser Zeit ist besondere Rücksichtnahme auf die Nachbarn auch in den Hauseingängen und Treppenhäusern geboten. Um eine Störung zu vermeiden, sind TV- und Audiogeräte auf Zimmerlautstärke einzustellen.

(2) Für die Dauer der Überlassung der Ferienwohnung ist der Gast verpflichtet, bei Verlassen der Ferienwohnung Fenster (außer angekippt) und Türen geschlossen zu halten, sämtliche Heizkörper auf niedrige Stufe zu regeln sowie Licht und technische Geräte auszuschalten. 

(3) Die Unterbringung von Hunden in den Ferienwohnungen ist erlaubt; ab einer Schulterhöhe von 50 cm nur nach vorheriger Anmeldung durch den Gast und Genehmigung durch den Anbieter. Wird ein Hunde/Hunde mitgebracht, erhöht sich der vom Gast zu zahlenden Preis für die Endreinigung der Wohnung um 150,00 € (Brutto).

(4) In allen Ferienwohnungen gilt ein allgemeines Rauchverbot. Bei Zuwiderhandlungen kann der Anbieter eine Reinigungspauschale in Höhe von bis zu 200,00 € (Brutto) in Rechnung stellen. Rauchen ist nur auf Balkonen und Terrassen erlaubt.

(5) Die Ein- und/oder Anbringung von Materialien zur Dekoration o. ä. ist in der Ferienwohnung nicht erlaubt. Der Gast haftet für gleichwohl ein- und/oder angebrachte Dekoration o. ö. allein und stellt den Anbieter von Ansprüchen Dritter frei. Er ist außerdem zum Ersatz von Schäden durch die Ein- und oder Anbringung von Dekoration o. ä. verpflichtet.

(6) Der Anbieter hat ein jederzeitiges Zutrittsrecht zu der Ferienwohnung, insbesondere bei Gefahr im Verzug. Auf die schutzwürdigen Belange des Gastes ist bei der Ausübung des Zutrittsrechts angemessen Rücksicht zu nehmen. Der Anbieter wird den Gast über die Ausübung des Zutrittsrechts vorab informieren, es sei denn, dies ist ihm nach den Umständen des Einzelfalls nicht zumutbar oder unmöglich.

§ 5  Rücktritt vom Vertrag (Abbestellung; Stornierung)

(1) Ein Rücktritt des Gastes von dem mit dem Anbieter geschlossenen Vertrag bedarf der schriftlichen Zustimmung des Anbieters. Erfolgt diese nicht, so ist der vereinbarte Preis aus dem Vertrag auch dann zu zahlen, wenn der Kunde vertragliche Leistungen nicht in Anspruch nimmt. Dies gilt nicht in Fällen des Leistungsverzuges des Anbieters oder einer von ihm zu vertretenden Unmöglichkeit der Leistungserbringung.

(2) Der Gast kann, ohne Zahlungs- oder Schadensersatzansprüche des Anbieters auszulösen, von dem Vertrag nur zurücktreten, sofern zwischen ihm und dem Anbieter die Rücktrittsmöglichkeit bis zu einem bestimmten Termin schriftlich vereinbart wurde. Dieses Rücktrittsrecht des Gastes erlischt, wenn er nicht bis zum vereinbarten Termin sein Recht zum Rücktritt schriftlich gegenüber dem Anbieter ausübt, es sei denn es liegt ein Fall des Leistungsverzuges des Anbieters oder eine von ihm zu vertretende Unmöglichkeit der Leistungserbringung vor. 

(3) Ohne Auslösung von Zahlungs- oder Schadensersatzansprüchen des Anbieters ist der Gast zur Stornierung bis 30 Tage vor Anreise, im Übrigen nach den folgenden Maßgaben berechtigt:

Stornierung bis spätestens                               Höhe des zu entrichtenden                                                                             Übernachtungspreises

30 Tage vor Anreise                                                                         0%

25 bis 29 Tage vor Anreise                                                              20%

15 bis 24 Tage vor Anreise                                                              40%

10 bis 14 Tage vor Anreise                                                               60%

5 bis 9 Tage vor Anreise                                                                   80%

< 5 Tage vor Anreise                                                                         100%

 

Stornierungen müssen schriftlich gegenüber dem Anbieter erfolgen, es sei denn der Anbieter stimmt einer mündlichen Stornierung zu. Als Stornierungstag gilt der Tag des Zugangs der Stornierung beim Anbieter.

(4) Bei einer vom Gast nicht in Anspruch genommenen Ferienwohnung hat der Anbieter die Einnahmen aus anderweitiger Vermietung der Ferienwohnung sowie die eingesparten Aufwendungen anzurechnen.

(5) Ferner ist der Anbieter berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag zurückzutreten bzw. diesen außerordentlich zu kündigen, wenn z. B.

a) höhere Gewalt oder andere vom Anbieter nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen,

b) die Ferienwohnung unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z. B. in der Person des Gastes oder bzgl. des Zwecks oder bzgl. der Belegung oder bzgl. der Unterbringung von Tieren, gebucht wurde,

c) die Ferienwohnung zu anderen als zu Wohnzwecken genutzt wird,

d) der Anbieter begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Leistung die Sicherheit oder den Hausfrieden anderer Gäste oder Nachbarn oder das Ansehen des Anbieters in der Öffentlichkeit gefährdet, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich des Anbieters zuzurechnen ist. 

(6) Der Anbieter hat den Gast von der Ausübung des Rücktritts- bzw. Kündigungsrechts unverzüglich in Kenntnis zu setzen. In Fällen des Abs. 5 a) hat der Anbieter bereits geleistete Mietpreiszahlungen und/oder Vorauszahlungen unverzüglich zu erstatten. Bei berechtigtem Rücktritt bzw. bei berechtigter Kündigung durch den Anbieter entsteht kein Anspruch des Gastes auf Schadensersatz. Der Gast hat dem Anbieter alle von ihm zu vertretenden Schäden aufgrund eines Rücktritts bzw. einer außerordentlichen Kündigung gemäß Abs. 5 zu ersetzen. 

(7) Der Abschluss einer Reise-Rücktrittskostenversicherung und Reiseabbruchversicherung wird dringend empfohlen.

§ 6  Haftung; Obligatorische Haftpflichtversicherung; Verjährung

(1) Der Anbieter haftet für seine Verpflichtungen aus dem Vertrag. Die Haftung ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit des Anbieters beschränkt, wenn und soweit er nach den gesetzlichen Bestimmungen nicht unabdingbar unbeschränkt haftet. Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen des Anbieters auftreten, wird sich der Anbieter bei Kenntnis oder auf unverzügliche Rüge des Gastes bemühen, die Störung oder den Mangel zu beseitigen. Der Gast ist verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung oder den Mangel zu beseitigen und einen möglichen Schaden gering zu halten. 

(2) Für eingebrachte Sachen des Gastes einschließlich PKW haftet der Anbieter nicht; sie gelten nicht als eingebrachte Sachen im Sinne der §§ 701 f. BGB. Eine Haftung des Anbieters nach diesen Vorschriften ist damit ausdrücklich ausgeschlossen. Dies gilt ausdrücklich auch für Wertgegenstände, die der Gast in der Ferienwohnung verwahrt und/oder hinterlässt. Die Einbringung von Eigentum in das Mietobjekt einschließlich die Einstellung des Pkw erfolgt auf eigene Gefahr. 

(3) Der Gast haftet für alle Schäden, die er, seine Mitreisenden oder seine Besucher in dem Haus der Ferien-wohnung, in der Ferienwohnung und/oder am Inventar der Ferienwohnung schuldhaft verursacht hat/haben. Der Gast ist verpflichtet, dem Anbieter Schäden unverzüglich anzuzeigen. Dies gilt insbesondere auch bei solchen Schäden, die sich auch auf andere Wohnungen im Haus auswirken können (z.B. Wasserschäden, Feuerschäden).

(4) Der Gast ist verpflichtet, bei der Anreise eine vom Anbieter vermittelte Haftpflichtversicherung abzuschließen und hierfür 10,00 € pro gemieteter Ferienwohnung zu zahlen. Die Versicherung deckt Schäden ab, die der Gast, seine Mitreisenden oder seine Besucher im Haus der Ferienwohnung, in der Ferienwohnung oder am Inventar verursachen. Die Ferienwohnung wird erst nach Abschluss der Versicherung zur Verfügung gestellt. 

(5) Ansprüche des Gastes verjähren in sechs Monaten, es sei denn der Anbieter haftet wegen Vorsatzes. Ansprüche des Anbieters verjähren in der jeweiligen gesetzlichen Frist.

 § 7  An- und Abreise; Schlüsselübergabe 

(1) Die Ferienwohnung steht am Anreisetag regelmäßig ab 15.00 Uhr zur Verfügung. Die Anreise muss bis 22.00 Uhr erfolgen. Abweichungen von der Anreisezeit sind mit dem Anbieter zu vereinbaren.

(2) Der Gast ist verpflichtet, dem Anbieter bei der Anreise seine Buchungsbestätigung vorzulegen

(3) Am Abreisetag hat der Gast die Ferienwohnung bis spätestens um 12.00 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen 

(4) Die Räumung gemäß Abs. 3 gilt erst als bewirkt, wenn auch alle Schlüssel an den Anbieter oder seinen Vertreter herausgegeben wurden. Hierzu kann der Gast, wenn dies mit dem Anbieter zuvor ausdrücklich vereinbart wurde, alle Schlüssel auf dem Tisch in der Ferienwohnung hinterlassen und die Wohnungstür zuziehen. Der Gast ist verpflichtet, die ordnungsgemäße Schließung der Wohnungstür zu kontrollieren. 

(6) Bei Verlust eines oder mehrerer Schlüssel hat der Gast dem Anbieter Schadensersatz für deren Neuherstellung und ggf. für den Einbau neuer Schlösser zu leisten.

 § 8  Datenschutz

Die vom Gast angegebenen persönlichen Daten werden von dem Anbieter elektronisch gespeichert. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben, es sei denn, dies ist für die Vertragsabwicklung erforderlich.

§ 9  Schlussbestimmungen

(1) Änderungen oder Ergänzungen des Vertrags, der Antragsannahme oder dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen sollen schriftlich erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Gast sind unwirksam. 

(2) Auf den Vertrag findet ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. 

(3) Ausschließlicher Gerichtsstand ist ‑ auch für Scheck- und Wechselstreitigkeiten ‑ im kaufmännischen Verkehr Stralsund, Deutschland. Hat einer der Vertragsparteien keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland, ist ausschließlicher Gerichtsstand ebenfalls Stralsund, Deutschland.

(4) Sollte eine der vorstehenden Bestimmungen unwirksam bzw. nichtig sein oder werden, so berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Die unwirksame Bestimmung ist durch eine Bestimmung zu ersetzen, die dem Zweck der zu ersetzenden Bestimmung am nächsten kommt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.