PLEASE NOTE: Our luxury apartments can only be booked for adults aged 18 and over. We offer 2 suites, where dogs are allowed exclusively. A warm welcome!

Dear guests,

In accordance with our philosophy, we are a child-free luxury resort / residential complex only for adults aged 18 and over. Dogs are only included in suite 7 and 12 exclusively in our demanding concept.

Be warmly welcomed and feel completely at home with us!

Further details can be found under the menu item: Residence

Cryotherapy

Cold therapy on Rügen: wellness for horse and rider

The Kubitzer Bodden Residenz offers you a relaxing holiday in which body and mind find one again. A specialty of our house is cryotherapy on Rügen. The cold treatment is used in naturopathic practice for humans and horses.

As soon as the body perceives the cold stimulus, the organism tries to prevent further loss of cold. The release of cytokines, messenger substances that fuel inflammation, is greatly reduced. The arteries contract so that no further heat is lost. The blood flow slows down in the cold spots. Liquid can no longer penetrate the damaged tissue. The activity of the metabolism is already reduced by 50 percent when the body temperature is lowered by ten degrees Celsius. The speed at which nerve stimuli are passed on to the brain is greatly reduced. After the cold bath you will perceive a pleasant relief of your pain. The tension in the muscles is only increased briefly in the first few seconds. After 15 minutes of exposure to the cold, the tension in the muscles quickly decreases. The fascia tension is reduced, as the ligaments and tendons relax, the tension on the already stressed joints also decreases.

How long does cryotherapy take on Rügen?

Depending on your needs, cryotherapy can be applied locally or as a whole-body therapy on Rügen. In the case of local exposure to cold, the treatments last between 15 and 20 minutes. In the cold chamber, which has a temperature of minus 70 to minus 120 ° C, you can stay for a maximum of three minutes. During the stay in the cold chamber, exposed areas of the body, such as ears, nose, hands and feet, are protected for sensitive people. You can have cryotherapy at the Baltic Sea carried out several times a day in order to achieve a better effect.

Does cryotherapy have any side effects?

It can happen that you briefly feel a burning pain as a result of the strong cold stimulus. Cryotherapy should not be performed in the case of circulatory disorders due to diabetes or heart disease.

In the Kubitzer Bodden Residenz, your cryotherapy sessions are carried out by professional staff. If carried out correctly, there are no side effects.

A specialty of the Kubitzer Bodden Residenz: cryotherapy for horses

The Residenz specializes in the implementation of cryotherapy on horses. Cryotherapy on Rügen is offered by the Residenz exclusively in the region for people and horses..

When is cryotherapy used in horses?

Cold therapies are used both in the event of illness and as a preventative measure to improve performance. In acute laminitis, the cold soothes the pain in the extremities. Inflammatory and febrile processes in the body are reduced, as the production of cytokines in horses also quickly falls below 50 percent.

Cold accelerates wound healing in the event of injuries and supports the regeneration of the skin through increased blood circulation and the production of elastic fibers.

As a preventive measure, cryotherapy supports the relaxation of the muscles, the blood flow in the tissue and leads to an increase in performance and activity.

Why are horses less sensitive to cold in their extremities?

With cryotherapy for horses, the extremities are exposed to high levels of cold. Why don't the horses' feet freeze to death. You have probably already observed that horses can stand in the snow for several hours in winter without having any problems with the cold. The phenomenon is since there are no more muscles below the ankle and carpal joint. Bones, tendons and ligaments are of course less sensitive to cold than muscles. Frostbite and other negative effects do not occur when horses are treated with cold.

What do you have to pay attention to in the case of cryotherapy in horses?

You can achieve the greatest effect with cryotherapy on Rügen if you warm up your muscles before entering the cold chamber. Light training should be carried out immediately after the cold bath after warming up.

Horses need rest after cryotherapy. After the treatment, they may not be ridden or put on pasture. The cold has reduced the transmission of pain stimuli via the nerves. The proprioceptors in the horses' hooves also react very slowly. So your horse is hardly able to correctly assess the ground over which it is moving. If you already have osteoarthritis or minor injuries that make it necessary to protect your extremities, your horse should not be moved after cryotherapy in the Baltic Sea. It does not feel any pain for a short time and therefore does not spare the affected extremity.

Cryotherapy in the Residenz Kubitzer Bodden on Rügen - Holiday for horse and rider

Cryotherapy on the Baltic Sea is only offered by RKB in this region. Here you can not only come on holiday together with your horse, but also enjoy the wellness offers. The Residenz Kubitzer Bodden is the only naturopathic practice that carries out cryotherapy on horses on the Baltic Sea.

Get to know your horse better and spend a wellness holiday together at the Residenz Kubitzer Bodden, the only center with cryotherapy in this region.

Get to know the untouched landscape of Rügen together. Your horse will be stabled in modern stables and can graze and trot on large pastures. All therapeutic measures are tailored to your horse by the naturopathic practice. Get back on your feet together in the Residenz Kubitzer Bodden on Rügen.

Book now

guests
How many guests?
0
Our apartements have a capacity for 4 Guests each. If you want to travel with more than 4 Guests please contact our Service-Team.
Check-In
Check-Out

Eröffnungsrabatt auf jede Zimmerbuchung bis zum 31.05. für 2021 von 10%

Eröffnungsrabatt auf jede Zimmerbuchung bis zum 31.05. für 2021 von 10%

Wir feiern unsere Eröffnung. Feiern Sie mit und holen Sie sich 10% Rabatt auf alle Übernachtungen für 2021.

Das Angebot ist gültig bis zum 31.05.2021 auf der Webseite der Residenz Kubitzer Bodden. Kein Mindestbuchungswert. Nicht mit anderen Gutschein- und Rabattaktionen kombinierbar.

Kryo-Therapie

Kälte-Therapie auf Rügen: Wellness für Pferd und Reiter

Kryotherapie

Die Residenz Kubitzer Bodden bietet Ihnen einen entspannenden Urlaub, bei dem Körper und Geist wieder zu einer Einheit finden. Eine Spezialität unseres Hauses ist die Kryo-Therapie auf Rügen. Die Kältebehandlung wird in der Naturheilpraxis bei Menschen und Pferden eingesetzt.

Sobald der Kältereiz von Ihrem Körper wahrgenommen wird, versucht der Organismus, einen weiteren Kälteverlust zu verhindern. Die Ausschüttung von Zytokinen, Botenstoffe, die Entzündungen befeuern, wird stark verringert. Damit nicht weiter Wärme verloren geht, ziehen sich die Arterien zusammen. An den kalten Stellen verlangsamt sich der Durchfluss des Blutes. Flüssigkeit kann nicht mehr in das geschädigte Gewebe eindringen. Die Aktivität des Stoffwechsels wird bereits bei einer Senkung der Körpertemperatur um zehn Grad Celsius um 50 Prozent reduziert. Die Geschwindigkeit, mit der Nervenreize an das Gehirn weitergeleitet werden, ist stark verringert. Sie nehmen anschließend an das Kältebad eine angenehme Linderung Ihrer Schmerzen wahr. Die Anspannung der Muskulatur ist nur in den ersten Sekunden kurz erhöht. Ab einer Kälteeinwirkung von 15 Minuten nimmt die Spannung der Muskeln schnell ab. Der Faszien-Zug ist verringert, durch die Entspannung der Bänder und Sehnen lässt auch der Zug an den bereits belasteten Gelenken nach.

Wie lange dauert eine Kryo-Therapie auf Rügen?

Abhängig von Ihren Bedürfnissen kann die Kryo-Therapie auf Rügen lokal oder als Ganzkörpertherapie angewendet werden. Bei lokalen Kälteeinwirkungen dauern die Behandlungen zwischen 15 und 20 Minuten. In der Kältekammer, in der eine Temperatur von minus 70 bis minus 120 °C herrscht, halten Sie sich maximal drei Minuten auf. Während des Aufenthalts in der Kältekammer werden exponierte Körperbereiche, wie Ohren, Nase, Hände und Füße, bei empfindlichen Personen geschützt. Sie können die Kryo-Therapie an der Ostsee mehrmals täglich durchführen lassen, um einen besseren Effekt zu erzielen.

Hat die Kryo-Therapie Nebenwirkungen?

Es kann passieren, dass Sie durch den starken Kältereiz kurz einen brennenden Schmerz verspüren. Bei Durchblutungsstörungen infolge Diabetes oder Herzerkrankungen sollten keine Kryo-Therapien durchgeführt werden.

In der Residenz Kubitzer Bodden werden Ihrer Kryo-Therapien von professionellen Mitarbeitern durchgeführt. Bei fachgerechter Durchführung treten keine Nebenwirkungen auf.

Eine Spezialität der Residenz Kubitzer Bodden: Kryo-Therapie bei Pferden

Die Resident ist spezialisiert auf die Durchführung von Kryo-Therpaie bei Pferden. Die Kryo-Therapie auf Rügen wird von der Residenz exklusiv in der Region für Menschen und Pferde angeboten.

Wann wird die Kryo-Therapie bei Pferden angewendet?

Die Anwendung von Kältetherapien findet sowohl im Erkrankungsfall als auch vorbeugend zur Leistungssteigerung statt. Bei einer akuten Hufrehe lindert die Kälte den Schmerz in den Extremitäten. Entzündliche und fieberhafte Vorgänge im Körper werden reduziert, da auch bei Pferden die Produktion von Zytokinen rasch unter 50 Prozent sinkt.

Kälte beschleunigt die Wundheilung bei Verletzungen und unterstützt die Regeneration der Haut durch eine verstärkte Durchblutung und Produktion von elastischen Fasern.

Vorbeugend unterstützt die Kryo-Therapie die Entspannung der Muskulatur, die Durchblutung des Gewebes und führt zu einer Steigerung der Leistung und Aktivität.

Warum sind Pferde an den Extremitäten weniger kälteempfindlich?

Bei der Kryo-Therapie für Pferde sind die Extremitäten stark der Kälte ausgesetzt. Warum erfrieren die Füße der Pferde nicht. Sie haben sicher schon beobachtet, dass Pferde im Winter mehrere Stunden lang im Schnee stehen können, ohne Probleme mit der Kälte zu bekommen. Das Phänomen beruht darauf, dass sich unterhalb des Sprunggelenks und des Karpalgelenks keine Muskeln mehr befinden. Knochen, Sehnen und Bänder reagieren natürlich weniger empfindlich auf Kälte als Muskeln. Erfrierungen und andere negative Effekte treten bei der Kältebehandlung der Pferde nicht auf.

Worauf muss bei Pferden bei der Kryo-Therapie geachtet werden?

Den größten Effekt erzielen Sie mit der Kryo-Therapie auf Rügen, wenn Sie vor dem Betreten der Kältekammer die Muskeln aufwärmen. Direkt nach dem Kältebad sollte nach dem Erwärmen ein leichtes Training durchgeführt werden.

Pferde benötigen nach der Kryo-Therapie Ruhe. Sie dürfen im Anschluss an die Behandlung weder geritten noch auf die Weide gestellt werden. Die Kälte hat die Weiterleitung der Schmerzreize über die Nerven verringert. Auch die Propriorezeptoren in den Hufen der Pferde reagieren nur sehr langsam. Ihr Pferd ist also kaum in der Lage, den Untergrund, über den es sich bewegt, richtig einzuschätzen. Bestehen bereits Arthrosen oder leichte Verletzungen, die eine Schonung der Extremitäten notwendig machen, sollte Ihr Pferd nach einer Kryo-Therapie an der Ostsee nicht bewegt werden. Es empfindet für kurze Zeit keine Schmerzen und schont daher die betroffene Extremität nicht.

Kryo-Therapie in der Residenz Kubitzer Bodden auf Rügen - Urlaub für Reiter und Pferd

Eine Kryo-Therapie an der Ostsee wird in dieser Region ausschließlich von der RKB angeboten. Hier können Sie nicht nur gemeinsam mit Ihrem Pferd Urlaub machen, sondern auch die Wellness Angebote genießen. In der Residenz Kubitzer Bodden befindet sich die einzige Naturheilpraxis, die bei Pferden die Kryo-Therapie an der Ostsee durchführt.

Lernen Sie Ihr Pferd besser kennen und verbringen Sie gemeinsam einen Wellness-Urlaub in der Residenz Kubitzer Bodden, dem einzigen Zentrum mit Kryo-Therapie in dieser Region.

Lernen Sie die unberührte Landschaft von Rügen gemeinsam kennen. Ihr Pferd wird in modernen Stallungen untergebracht und kann auf großen Weideflächen grasen und traben. Alle therapeutischen Maßnahmen werden von der Naturheilpraxis genau auf Ihr Pferd abgestimmt. Fassen Sie gemeinsam wieder Tritt in der Residenz Kubitzer Bodden auf Rügen.

Jetzt buchen

Gäste
Wie viele Gäste?
0
Unsere Appartements haben eine Kapazität von bis zu 4 Personen. Wenn Sie mit mehr Personen anreisen möchten, nehmen Sie bitte individuell Kontakt zu uns auf.
Check-In
Check-Out